Grippe-Impfung auch jetzt noch sinnvoll

Hausärzte und Apotheken wieder gut bevorratet

Bonn, 10.03.2021 Aufgrund hoher Nachfrage war es Ende letzten Jahres zu Engpässen bei der Versorgung mit Grippe-Impfstoff gekommen. Nachdem die nationale Reserve mit rund sechs Millionen zusätzlichen Dosen freigegeben wurde, ist die Versorgung jetzt wieder gesichert. Die Deutsche Seniorenliga (DSL) ruft insbesondere über 60-Jährige dazu auf, sich gegen Grippe (Influenza) impfen zu lassen. Auch im März ist dies noch sinnvoll. Ausführliche Informationen zum Grippeschutz für ältere Menschen bietet die kostenlose DSL-Broschüre „Virusgrippe. Warum die Grippe-Impfung für Menschen ab 60 besonders wichtig ist!“

Ältere Menschen besonders gefährdet

Grundsätzlich besteht für jeden, der an Grippe erkrankt, ein Risiko für Komplikationen wie Lungenversagen oder Herzmuskelentzündung. Menschen ab 60 Jahren und chronisch kranke Menschen sind jedoch besonders gefährdet. Hauptgrund ist die nachlassende Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Zudem sind viele Ältere durch chronische Erkrankungen vorbelastet, was sich ungünstig auf den Verlauf der Grippeerkrankung auswirken kann. In der Corona-Pandemie ist die Grippe-Impfung besonders wichtig. Sie schützt zwar nicht vor einer Infektion mit dem Coronavirus. Sie kann aber verhindern, dass sich das Abwehrsystem mit einer Mehrfachinfektion auseinandersetzen muss.

Impfung bis in den Frühling hinein sinnvoll

„Während der Corona-Pandemie ist uns wieder bewusst geworden, wie gut es ist, bewährte und erprobte Impfstoffe gegen gefährliche Erreger zu haben“, appelliert Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der DSL: „Gerade die jährliche Grippeschutzimpfung ist sicher, gut verträglich und vor allem wichtig.“ Laut Robert Koch-Institut kann selbst nach Start der Grippewelle bis deutlich nach dem Gipfel noch geimpft werden. Da die jährliche Grippewelle bis in den Frühling hinein andauern kann, lohnt sich eine Influenza-Impfung auch noch März. Bereits zehn bis 14 Tage nach der Impfung ist ein ausreichender Impfschutz aufgebaut.

Informativer Ratgeber „Virusgrippe“

Die Broschüre ist kostenfrei über das Internet oder postalisch erhältlich. Bestelladresse: Deutsche Seniorenliga e.V., Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn. Weiterführende Infos und Download der Broschüre unter www.dsl-grippeimpfung.de

Broschüre zum Thema

Was ist eigentlich Grippe? Was macht sie so gefährlich? Warum gehören Menschen ab 60 Jahren zur Risikogruppe und sollten sich daher impfen lassen? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Broschüre.

Broschüre Medikamente im Alter

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.